Home Vita Stimmpädagogik Kritiken Pressebereich Fotos Datenschutz

Auswahl von Kritiken

Lied

„Dass Alma Mahler aber großes kompositorisches Talent besaß, zeigten ihre Lieder ‚In meines Vaters Garten‘ und ‚In einer Stadt im Nebel‘, die Thomas Ruf herzergreifend vortrug…Mahlers ‚Lieder eines fahrenden Gesellen‘ sind voller stimmungsreicher Sehnsucht, Schmerz und Todesverlangen…es wechseln Verzweiflung und düstere Dramatik, die Thomas Ruf im Lied ‚Ich hab‘ ein glühend Messer‘ unerbittlich scharf intonierte, dass einem das Blut in den Adern gefror…Voll leiser Wehmut sang er schließlich das letzte Lied ‚Die zwei blauen Augen von meinem Schatz‘, das große Ergriffenheit auslöste.“ („Sehnsucht, Schmerz und Todesverlangen-Musikalische Lesung über Mahler beendet ‚Festivo‘“ / Oberbayerisches Volksblatt, 20./21. 8. 2011)

„Die Lieder und Briefe von Alma und Gustav Mahler bildeten ein Mosaik, spannender als jede Soap. Thomas Ruf gestaltete mit weichem, zärtlich klingendem Bariton die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von Gustav und drei Lieder von Alma – empfindsame, wehmütige Werke.“
(Kammermusikfestival in Oberhaching: „Er will mich anders“ / Süddeutsche Zeitung Süd, 20. 08. 2009)


Oper

„Eine entspannte ‚Entführung aus dem Serail‘ als ‚Oper im Taschenbuchformat‘ beim ‚Festivo‘ Aschau“: „Publikumsliebling des Abends war Mozarts ‚Bad Guy‘: der griesgrämige Wächter Osmin. Thomas Ruf glänzte in dieser Rolle nicht nur mit seiner warmen und vollen Bass-Stimme, sondern auch durch enorme Spielfreude. Er hatte offensichtlich großen Spaß daran, seine Gesangskollegen mit allen m öglichen Morddrohungen zu erschrecken.“
(Oberbayerisches Volksblatt, 6. August 2015)

„Thomas Ruf besang als Danilo in herzzerreißender Klage die Mühen des Diplomaten, die ihn ins Maxim trieben-herrlich wie komödiantisch er mit seinen Liedern umgeht, wie er die Damen im Publikum…mit seiner Stimme beglückt.“ („Puszta- und Balalaikaklänge leiten auf Schloss Montfort das Festwochenende ein“
(Schwäbische Zeitung, 20. 6. 2011)

„Eine Freude war dabei vor allem der bunte Vogelfänger Thomas Ruf, der das Spiel mit dem Publikum, und hier vor allem mit den Kindern, bestens beherrschte… Und so verstand vor allem er es, die jungen Gäste zu animieren, mit ihm die fröhlichen Lieder zu singen..
(„Eine Oper kindgerecht serviert“, Chiemgau online, 3. 3. 2010)

„Einen hinreißenden Papageno präsentierte Thomas Ruf, der mit kraftvoller Stimme und dem rechten Funken Humor seine Rolle angelegt hatte. Alles Heitere stellte er so vor, dass nichts lächerlich oder überzogen wirkte und der warme Klang seiner Stimme beeindruckte die Zuhörer.“
(„Musik am Nachmittag“ / Karlsfelder Zeitung, 14. 06. 2007)


Oratorium

„Jesu Leiden und Tod als dramatisches Mit-Erleben/Bach Matthäuspassion in der Evangelischen Stadtkirche Bad Reichenhall“: „Thomas Ruf verkörperte das Wechselbad der Gefühle überzeugend, als Judas, Petrus, Pontius Pilatus und in den Bass-Arien.“
(Bad Reichenhaller Zeitung, April 2017)

„Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod“: „Die Stimme Thomas Ruf erblühte im Ensembleklang.und in den Solopassagen… und erfreute mit kultivierter Schönheit in Klang und Ausdrucksstärke.“
(Traunsteiner Tagblatt, 16. November 2016)

„Vom Mut, die Schöpfung zu erhalten“: „Thomas Ruf hatte seinen Part vom ersten Ton an sicher im Griff und verlieh mit seiner geschmeidigen Stimme der ‚Doppelrolle‘ als Raphael und Adam tiefes Gefühl und Wärme.“
(Mühldorfer Nachrichten, 28. Oktober 2015)

„Geballter Zorn und schwebende Ahnung erfüllen die Wies“: „Es sollen vor allem die vier großen, gut aufeinander timbrierten Opernstimmen der Solisten werden, die diesen Abend himmelwärts emporheben. Bass Thomas Ruf wagt nur ein ahnungsvolles Flüstern im „‘Mors stupebit‘, er durchlebt diesen Abend ganz im Text, enorm ausdrucksvoll in der Deklamation.“
(Münchner Merkur/Schongauer Nachrichten, 7. Juli 2015)

„Es ward buchstäblich Licht/Chorgemeinschaft Irschenberg singt Haydns „‘Schöpfung‘ „: “Thomas Ruf überzeugt in den illustrativ-erzählenden Teilen…Ausdrucksstark und wohlartikuliert schildert er die Erschaffung des Viehs und kriechenden Gewürms.“
(Oberbayerisches Volksblatt, 2. Mai 2015)